www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Willkommen bei den Sch’tis.
Deutschlandweiter Kinostart der französischen Komödie am 30. Oktober 2008

Der südfranzösische Postbeamte Philippe Abrams (Kad Merad) möchte sich seiner depressiven Frau  Julie (Zoé Félix) wegen an die Riviera versetzen lassen. Um sich hierbei einen Vorteil zu verschaffen, gibt sich der verzweifelte Familienvater sogar als Rollstuhlfahrer aus. Doch der Schwindel fliegt auf und Philippe wird in die nördliche Region Nord-Pas-de-Calais zwangsversetzt.

Voller Vorurteile gegen Land und Leute macht sich Philippe in den, wie er denkt dunklen, kalten und einfach furchtbaren Norden auf. Um seine Familie zu schonen, zieht er zunächst allein in das kleine Städtchen Bergues. Dort angekommen, scheinen sich zunächst alle seine bösen Vorahnungen zu bestätigen: das Wetter ist schlecht, die regionale Küche äußerst seltsam, das Postamt provinziell und vor allem wird ein für ihn fast unverständlicher Akzent gesprochen, das Sch’ti.

Bald jedoch merkt Philippe, dass es ihm im Norden eigentlich überaus gut gefällt und gerade seine Arbeitskollegen entpuppen sich als äußerst lustig und hilfsbereit. Er beginnt sein Leben wie schon lange nicht mehr zu genießen, freundet sich ganz besonders mit dem Briefträger Antoine (Dany Boon) an und die Wochentage vergehen für ihn wie im Flug.

Seine Familie jedoch lässt er im Glauben an den schrecklichen Norden. An den Wochenenden fährt er zurück zu seiner Familie und auch seiner Frau scheint es durch die Sorge um ihn besser zu gehen. Besser könnte es eigentlich nicht werden und die eigentliche Strafe entpuppt sich als Glücksfall.

Als jedoch seine Frau beschließt, ihrem „vom Unglück“ gebeutelten Mann in der Region des Schreckens beizustehen, gerät Philippe in Erklärungsnot…

Willkommen bei den Sch’tis (Originaltitel: „Bienvenue chez les Ch’tis“) ist in Frankreich bereits seit Februar diesen Jahres zu sehen und erzielte dort einen gewaltigen Erfolg: Mit 20.275.000 Zuschauern erreichte die Komödie des französischen Komikers, Schauspielers und Regisseurs Dany Boon („La maison du bonheur“, 2006) an Zuschauerzahlen beinahe den Blockbuster „Titanic“, der mit 20,7 Millionen Zuschauern als der meistgesehene Film in Frankreich gilt.

Dieser große Erfolg lässt sich zum großen Teil bestimmt auf die Komik des besonderen Akzents zurückführen, welcher in der deutschen Fassung durch eine Art Kunstsprache ersetzt wurde. Trotz der sehr guten Synchronisation (u.a mit Christoph Maria Herbst als Stimme von Dany Boon) bleiben hier einige gute Witze auf der Strecke.

Doch dennoch ist Willkommen bei den Sch’tis eine überaus amüsante und gelungene Komödie über Freundschaft, Liebe und den Mut zur Ehrlichkeit. Falsche Vorurteile werden verworfen und Werte wie Menschlichkeit und Optimismus gefeiert – ein Kinospaß für die ganze Familie!

T.: Maria Kraxenberger

Der Film startet im Verleih von 20th Century Fox am 30.10.2008 in den Kinos

Willkommen bei den Sch'tis
Regie: Dany Boon - Darsteller: Kad Merad, Dany Boon, Zoé Félix, Anne Marivin, Philippe Duquesne, Guy Lecluyse, Patrick Bosso, Zinedine Soualem - FSK: ohne Altersbeschränkung - Länge: 106 Min.

- Hier geht es zum Kino Special auf ganz-muenchen.de (mehr)

Anzeige



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (mehr)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |